
Termin 1, Teil 2
Authored by Gregor Ablinger
Physical Ed
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8 questions
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1.
MULTIPLE SELECT QUESTION
45 sec • 1 pt
Welche Untersuchung/en hilft/helfen, eine obstruktive Ventilationsstörung (z.B. Asthma) von einer restriktiven Ventilationsstörung (z.B. Lungenfibrose) zu unterscheiden?
Spirometrie
FeNO
Bodyplethysmografie
Blutgasanalyse
Polygrafie
2.
MULTIPLE CHOICE QUESTION
30 sec • 1 pt
Was misst die Spirometrie?
Die Temperatur der Umgebungsluft
Atemabhängige Volumenschwankungen an der Mundöffnung im zeitlichen Verlauf
Die Herzfrequenz.
Das im Brustkorb befindliche Gesamtvolumen
3.
MULTIPLE SELECT QUESTION
45 sec • 1 pt
Was kann die Spirometrie NICHT?
Eine verminderte Vitalkapazität messen
Eine Obstruktion eindeutig feststellen
Eine verminderte Vitalkapazität eindeutig zuordnen
Eine Restriktion eindeutig feststellen
4.
MULTIPLE CHOICE QUESTION
30 sec • 1 pt
Was gilt NICHT als Kontraindikation für die Spirometrie?
Herzinfarkt
Lungenembolie
Offene Tuberkulose
COPD
Akute innere Blutung bei Aortendissektion
5.
MULTIPLE SELECT QUESTION
45 sec • 1 pt
Welche Aussagen zur Spirometrie sind korrekt?
Spirometer müssen regelmäßig geeicht werden.
Alle verwendeten Materialien sind Einwegware.
Es werden bei den meisten Geräten Viren-/Bakterienfilter verwendet.
Die Untersuchung wird im Stehen durchgeführt.
6.
MULTIPLE CHOICE QUESTION
30 sec • 1 pt
Welche Aussage zur Spirometrie ist korrekt?
Beim Bronchodilatationstest wird die Messung nach Inhalation von Salbutamol und 10-15 min Wartezeit wiederholt.
Die Patienten sollen vor der Untersuchung üppig essen.
Eine Nasenklemme ist nicht erforderlich.
Alter, Größe und Gewicht sind für die Auswertung der Untersuchung irrelevant.
7.
MULTIPLE CHOICE QUESTION
30 sec • 1 pt
Der korrekte Ablauf der Atemmanöver bei der Spirometrie ist:
Vollständige Ausatmung - Ruheatmung - forcierte Einatmung
Ruheatmung - vollständige Ausatmung - maximale Einatmung - forcierte Ausatmung - Rückkehr zur Ruheatmung
Forcierte Ausatmung - Forcierte Einatmung - Forcierte Ausatmung - Ruheatmung
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