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Fallvignetten

Fallvignetten

Assessment

Presentation

Biology

University

Practice Problem

Easy

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Daniel Djavid

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59 Slides • 11 Questions

1

media

Fallvignetten
Daniel Djavid

2

​Ablauf

  • Interaktivität

  • Alle nehmen Teil

  • Bei Fragen einfach melden

  • Usernames müssen keine Klarnamen sein

3

Poll

Berührungspunkte mit der Augenheilkunde?

Modul

Famulatur

Diplomarbeit

Selber betroffen/Patient

4

media

Fall Vignette 1

Fall Vignette 1

Ein 23-Jähriger Patient gibt an, seit einigen

Tagen eine Bindehautentzündung zu haben.

Welche Fragen stellen Sie?

5

Word Cloud

Welche Fragen stellen sie? (SAMPLE Schema in Betracht ziehen)

6

media

Okuläre Beschwerden

Fall Vignette 1

Bindehaut-Entzündung, sowie zunehmend Lidschwellung

Schmerzen bei Augenbewegungen links

gelegentlich Doppelbilder

7

media

Augenanamnese

bisher keine Augen-Operationen

Mit Antibiotikum+Steroid (Betnesol N

5x tgl.) + Gentax AS anbehandelt

Unter dieser Therapie keine Besserung

Fall Vignette 1

8

media

Allgemeine Symptomatik

seit einigen Tagen außerdem Verkühlung

allgemeines Krankheitsgefühl

Fall Vignette 1

9

media

Allgemeine Anamnese

keine Vorerkrankungen bekannt

keine Medikamenten-Einnahme

Fall Vignette 1

10

media

Fall Vignette 1

Visus

keine Eigene Brille

Fernvisus

+-bn

=

1.0

+-bn

=

0.6

11

media

Fall Vignette 1

Pupillenreaktion

12

media

Fall Vignette 1

Vorderer Abschnitt - Untersuchung

Exophthalmus

Schwellung & Rötung des

Oberlids

Links

Rechts

unauffällig

13

media

Rechts

Links

Fall Vignette 1

Hinterer Abschnitt - Untersuchung

14

media

Rechts

Links

Ishihara:

21/21 richtig

Kontrastsehen:

1.25%

Fall Vignette 1

Farb-/Kontrast-Sehen

Ishihara:

18/21 richtig

Kontrastsehen:

5%

15

media

Fall Vignette 1

Motilität

Rechts

unauffällig

Links

in allen Ebenen

eingeschränkt

16

media

Fall Vignette 1

Orbita-MRT

17

media

Fall Vignette 1

Hämatologie: Kl. BB

Leuko

13.1

+

10^9/L

(4.4 – 11.3)

Ery

4.38

10^12/L

(4.1 – 5.1)

Hb

14.8

g/dL

(12.0 – 15.3)

Hkt

41.7

%

(35.0 – 45.0)

Thrombo

290

10^9/L

(140 – 440)

Glucose

Glucose

89

mg/dL

(70 – 100)

Entzündung

CRP

11.6

+

mg/dL

( – 5.0)

Gerinnung

PZ

103

%

(70 – 120)

PZ INR

1.04

indikationsabh.

Blutabnahme

18

media

Verdachtsdiagnose

Differentialdiagnosen

Prozedere

Therapie

Fall Vignette 1

Orbitaphlegmone (postseptale Cellulitis)

iv. Antibiose
ev. chirurgische Sanierung

Abklärung möglicher Komplikationen: Notfall!
Meningitis

Encephalitis

ev. Blutkultur

Auflösung

Lidphlegmone (präseptale Cellulitis)

19

media

Fall Vignette 1

Welche dieser beiden Patientinnen hat eine Orbitalphlegmone?

1

2

20

Poll

Welche dieser beiden Patientinnen hat eine Orbitalphlegmone?

1

2

21

media

Fall Vignette 1

Auflösung: Prä- und postseptale Cellulitis

Unterschied zwischen prä- und postseptaler Cellulitis, also einer Entzündung

im Lid oder in der Orbita ist die Lage der Entzündung – vor oder hinter dem
orbitalen Septum

Für den/die BetroffeneN entscheidender Unterschied, da die Entzündung der

Orbita einen lebensbedrohlichen Verlauf nehmen kann!

22

media

Fall Vignette 1

Auflösung: Prä- und postseptale Cellulitis

präseptal

postseptal

Motilität

nicht eingeschränkt

eingeschränkt

Pupillenreaktion

unauffällig

RAPD kann positiv sein,
wenn N. opticus komprimiert ist

Exophthalmus

unauffällig

Exophthalmus

23

media

Fall Vignette 2

Fall Vignette 2

Eine 80-jährige Patientin wird vom Facharzt wegen

einem Knoten am rechten Auge zugewiesen.

Welche Fragen stellen Sie?

24

Word Cloud

Welchen Verdacht haben sie bei "Knoten am Augelid"

25

Word Cloud

Welche Fragen stellen sie? (SAMPLE Schema in Betracht ziehen)

26

media

okuläre Beschwerden

Sehen ist zufriedenstellend

keine Schmerzen

Fall Vignette 2

27

media

Augenanamnese

Knoten seit 1,5 Jahren bestehend, hat nie Schmerzen verursacht

Wurde langsam größer

Der Hautarzt hat auf der Nase auch schon mal einen Knoten entfernt

Fall Vignette 2

28

media

Allgemeine Anamnese

Vorerkrankungen

arterielle Hypertonie

Medikamente

Thrombo-ASS
RR Medikation

Risikofaktoren

Heller Hauttyp (I und II)
Alter

Fall Vignette 2

29

media

Fall Vignette 2

Visus

Eigene Brille

Fernvisus

-0.75sph +0.5cyl/160°

=

0.8+1

-0.5sph +1.25cyl/65°

=

0.8

-1.5sph +0.5cyl/160°

-1.0sph +1.25cyl/65°

30

media

Fall Vignette 2

Spaltlampen Untersuchung

31

Open Ended

Beschreiben Sie die Läsion

32

media

Fall Vignette 2

Spaltlampen Untersuchung

Zentral ulzerierter

Lidkantentumor mit
perlschnurartig erhabenem
Randwall und Teleangiektasien

Zilienreihe unterbrochen

Keine weiteren suspekten

Lidveränderungen

33

media

Fall Vignette 2

Stanzbiopsie

Primäre Tumorexzision im Gesunden

Konfokale mikroskopische Untersuchung

Excision → Histologie

34

media

Verdachtsdiagnose

Differentialdiagnosen

Prozedere

Therapie

Fall Vignette 2

Basaliom
(= Basalzellkarzinom, = „weißer Hautkrebs“)

Excision

→ Histologie

Deckung (Resektionsränder müssen frei sein)

Aufklärung bei rezidivierenden Läsionen

systemische Durchuntersuchung bei
metastasierenden Läsionen

Auflösung

Benigne:
Chalazion

Dermaler Nävus

Keratoakanthom

Dermatofibrom

Maligne:
Plattenepithelkarziom

Talgdrüsenkarzinom

Metastase

Amelanotisches Melanom

35

media

Fall Vignette 2

Therapie

Zweizeitiges Vorgehen:

1) Exzision

→ Überprüfung des histologischen Befundes

Tumorart

Resektion in sano

2) Deckung nach Erhalt des histologischen Befundes

36

media

Fall Vignette 2

Defektdeckung

primäre Adaptation: z.B. Keilexcision

Deckung mittels Hughes Plastik:

Vaskularisierter Knorpellappen vom

Oberlid + freies Hauttransplantat (z.B.

vom Oberlid)

Lidöffnung nach ca. 3 Monaten

37

media

Fall Vignette 2

Benigne Differentialdiagnosen

Dermaler Nävus

(Zilien hindurchwachsend)

Dermatoakanthom

Dermatofibrom

Chalazion

38

media

Fall Vignette 2

Maligne Differentialdiagnosen

Metastase

Amelanotisches Melanom

Talgdrüsenkarzinom

Plattenepithelkarzinom

39

media

Fall Vignette 3

Fall Vignette 3

Ein 72-Jähriger Patient wird vom Facharzt für Neurologie überwiesen.

Er gibt eine Sehverschlechterung seit 2 Jahren an.

Welche Fragen stellen Sie?

media

40

Word Cloud

Welche Fragen stellen sie? (SAMPLE Schema in Betracht ziehen)

41

media

Okuläre Beschwerden

Fall Vignette 3

Gesichtsfeldeinschränkung von oben

abends zunehmend

keine Doppelbilder

42

media

Augenanamnese

bisher keine Augen-Operationen

keine Augentropfen

Fall Vignette 3

43

media

Allgemeine Symptomatik

keine Schluckbeschwerden

keine allgemeine Abgeschlagenheit oder Müdigkeit

Fall Vignette 3

44

media

Allgemeine Anamnese

arterieller Hypertonus

Hyperurikämie

Untersuchung beim neurologischen Facharzt:

neurologisch unauffällig

Fall Vignette 3

45

media

Fall Vignette 3

Visus

Eigene Brille

Fernvisus

+1.25sph

=

0.8

+1.00sph

=

0.63

+3.75sph

+3.75sph

46

media

Fall Vignette 3

Pupillenreaktion

media

47

media

Rechts

Links

Fall Vignette 3

Vorderer Abschnitt - Untersuchung

media

48

media

Rechts

Links

Fall Vignette 3

Hinterer Abschnitt - Untersuchung

media

49

Word Cloud

Was fällt Ihnen in der Spallampenuntersuchung (Vorder+Hinterabschnitt) auf?

50

media

Rechts

Links

frei in allen Bewegungen

Fall Vignette 3

Motilität

frei in allen Bewegungen

51

media

Fall Vignette 3

Levatorfunktion

Lidrandreflex

Lidspalte

11mm

Links

Rechts

10mm

0mm

Links

Rechts

0mm

6mm

Links

Rechts

5mm

media
media

52

media

Fall Vignette 3

Gesichtsfeld

media
media

53

Multiple Choice

Normale Grade des Gesichtsfeldes?

1

temporal:90

inferior: 70

nasal: 60

superior: 50

2

temporal: 75

inferior: 50

nasal: 40

superior: 90

3

temporal: 50

inferior: 40

nasal: 90

superior: 15

4

temporal: 110

inferior: 70

nasal: 90

superior: 50

54

media

Verdachtsdiagnose

Differentialdiagnosen

Prozedere

Therapie

Fall Vignette 3

senile Ptose

operativ: Levatorfaltung
operativ: Frontalisschlinge

Präoperative Durchuntersuchung bei Frontalisschlinge

Auflösung

neurogen bedingt
myogen bedingt

mechanisch bedingt

55

media

Differentialdiagnosen

Fall Vignette 3

neurogen bedingt

Okolusmotoriusparese

Horner-Syndrom

Marcus-Gunn-Syndrom

myogen bedingt

Myasthenia gravis

myotonische Dystrophie

okuläre Myopathie

kongenital

Blepharophimose-Syndrom

mechanisch bedingt

Dermatochalasis

Tumoren

Ödeme

Vernarbung

Senile Ptose – Involutionsptosis

altersbedingt

meist bilateral

Dehiszenz der Levatoraponeurose

hohe Deckfalte

Levatorfunktion meist gut

56

media

Therapie: operativ

Fall Vignette 3

Levatorfaltung

bei vorhandener Levatorfunktion von

mind. 8mm

Operation wird in Lokalanästhesie

durchgeführt

dabei wird Levator gefaltet

Frontalisschlinge

bei schlechter Levatorfunktion

Operation wird vorzugsweise in

Allgemeinnarkose durchgeführt

Suspension des Tarsus durch den M.

frontalis mit einer Schlinge

(Goretexfaden, Fascia lata)

media
media

57

media

Auflösung

Fall Vignette 3

postoperativ

media

58

media

Bewertung

Fall Vignette 3

Visus + Refraktion

Augeninnendruck

Pupillenreaktion

Vorderer Abschnitt

Augenanamnese

Motilität

Hinterer Abschnitt

Gesichtsfeld

Makula OCT

Papillen OCT

Schädel CT/MRT

Blutabnahme

Anamnese

Untersuchungen

Diagnostik intern

Diagnostik extern

Netzhaut-/Orbita-Echo

Farb-/Kontrast-Sehen

Temporalis-Echo/-Histologie

Hornhaut-Topographie

Konsil

allgemeine Symptomatik

Elektrophysiologie (VEP, ERG)

allgemeine Anamnese

okuläre Beschwerden

Fluorescein-Färbung

Hornhaut-Sensibilität

Abstriche & Kulturen

Augenoberfläche-/Tränenfilm

Histologie

Angio OCT

Fluoresceinangiographie

Lidmuskelprüfung

Cover-Test

59

media

Fall Vignette 4

Fall Vignette 4

Ein 1,5 Jahre altes Mädchen kommt mit den Eltern in die Ambulanz.

Sie hat ständig Probleme beim rechten Auge.

Welche Fragen stellen Sie?

60

Word Cloud

Welche Fragen stellen sie? (SAMPLE Schema in Betracht ziehen)

61

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Okuläre Beschwerden

Fall Vignette 4

tränendes Auge seit der Geburt

oft verklebt

62

media

Augenanamnese

bisher keine Augen-Operationen

keine Augentropfen

Fall Vignette 4

63

media

Allgemeine Symptomatik

lt. Mutter unauffällig

Fall Vignette 4

64

media

Allgemeine Anamnese

keine Erkrankungen bekannt

Fall Vignette 4

65

media

Fall Vignette 4

Visus

Folgebewegungen seitengleich

66

media

Fall Vignette 4

Vorderer Abschnitt Untersuchung

67

Multiple Choice

Verdachtsdiagnose?

1

Neugeborenenkonjunktivitis

2

kongenitale Dakryostenose

3

kongenitales Entropium

4

allergische Konjunktivits

68

media

Verdachtsdiagnose

Differentialdiagnosen

Prozedere

Therapie

Fall Vignette 4

kongenitale Dakryostenose

Sondierung und Spülung der Tränenwege

---

Auflösung

akute Konjunktivitis

69

media

Auflösung

Fall Vignette 4

Sondierung und Spülung der Tränenwege

70

media

Bewertung

Fall Vignette 4

Visus + Refraktion

Augeninnendruck

Pupillenreaktion

Vorderer Abschnitt

Augenanamnese

Motilität

Hinterer Abschnitt

Gesichtsfeld

Makula OCT

Papillen OCT

Schädel CT/MRT

Blutabnahme

Anamnese

Untersuchungen

Diagnostik intern

Diagnostik extern

Netzhaut-/Orbita-Echo

Farb-/Kontrast-Sehen

Temporalis-Echo/-Histologie

Hornhaut-Topographie

Konsil

allgemeine Symptomatik

Elektrophysiologie (VEP, ERG)

allgemeine Anamnese

okuläre Beschwerden

Fluorescein-Färbung

Hornhaut-Sensibilität

Abstriche & Kulturen

Augenoberfläche-/Tränenfilm

Histologie

Angio OCT

Fluoresceinangiographie

Lidmuskelprüfung

Cover-Test

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