Notfallmedizin Quiz

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Professional Development

7 Qs

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Oskar Oskar

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7 questions

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1.

MULTIPLE CHOICE QUESTION

30 sec • 1 pt

Welche Komplikation ist die häufigste Ursache für einen Kreislaufstillstand nach einem schweren Thoraxtrauma?

Myokardinfarkt

Spannungspneumothorax

Apoplex

Hypothermie

2.

MULTIPLE CHOICE QUESTION

30 sec • 1 pt

Was steht bei einem traumatisch bedingten Herz-Kreislauf-Stillstand im Vordergrund der Notfallversorgung?

Frühzeitige Adrenalingabe

Identifikation und Behandlung reversibler Ursachen

Intubation und Beatmung

Durchführung eines EKGs

3.

MULTIPLE CHOICE QUESTION

30 sec • 1 pt

Welche Aussage zur Adrenalinverabreichung bei der Reanimation nach Trauma ist korrekt?

Der Nutzen von Adrenalin ist unklar und möglicherweise schädlich

Adrenalin sollte in doppelter Dosis gegeben werden

Adrenalin ist essenziell zur Blutdruckstabilisierung

Adrenalin wird alle zwei Minuten standardmäßig verabreicht

4.

MULTIPLE CHOICE QUESTION

30 sec • 1 pt

Welche Maßnahme ist bei Verdacht auf Spannungspneumothorax während einer Reanimation unmittelbar erforderlich?

Entlastung durch Nadeldekompression oder Thoraxdrainage

Gabe von Schmerzmitteln

Intubation mit erhöhtem Beatmungsdruck

Verabreichung von Vasopressoren

5.

MULTIPLE CHOICE QUESTION

30 sec • 1 pt

In welcher Situation ist eine Clamshell-Thorakotomie präklinisch oder notfallchirurgisch indiziert?

Schädel-Hirn-Trauma mit instabilem Kreislauf

Penetrierendes Thoraxtrauma mit beobachtetem Kreislaufstillstand

Herzstillstand bei chronischer Herzinsuffizienz

Polytrauma mit stabilen Vitalparametern

6.

MULTIPLE CHOICE QUESTION

30 sec • 1 pt

Welches Hauptziel verfolgt die Durchführung einer Clamshell-Thorakotomie in der Notfallmedizin?

Verbesserung der Oxygenierung

Direkter Zugang zum Herzen und den großen Gefäßen

Diagnostik von Bauchverletzungen

Freilegung der Atemwege

7.

MULTIPLE CHOICE QUESTION

30 sec • 1 pt

Wie wird der Zugang für eine Clamshell-Thorakotomie chirurgisch angelegt?

Querer Schnitt im 4. oder 5. Interkostalraum von Axillarlinie zu Axillarlinie

Längsschnitt entlang des Sternums

Inzision subxiphoidal entlang der Mittellinie

Hautschnitt im supraklavikulären Bereich